Oasen der Ruhe mit Charakter als Interior Trend 2022
Notgedrungen hatten wir in den letzten zwei Jahren viel Zeit uns mit unseren vier Wänden zu beschäftigen. Eine Konsequenz daraus ist, dass auf Grund von Home Office und Homeschooling Rückzugsorte geschaffen werden müssen.
Das Bewusstsein für unsere Räume ist gewachsen. Die Auswirkungen, die sie auf unser Wohlbefinden haben, spiegeln sich in der Gestaltung wider und verraten uns mehr über die Persönlichkeit, Interessen und Hobbys der Besitzer*innen, als dies bis jetzt der Fall war.
Der Clean Minimalismus wird immer häufiger vom neuen Maximalismus abgelöst. Mutige Muster, lautere und fröhlichere Farben sollen die gedeckten Farben ersetzen.
Ganz besonders beliebt ist die Farbe Grün in allen Schattierungen. Es frischt Räume auf, wirkt beruhigend und nimmt Bezug auf die Natur. Passend dazu: die Rückkehr der Zimmerpflanzen die jahrelang als spießig verpönt waren, sind nun im Trend.
Zeitloser und beliebter Klassiker bleiben im Jahr 2022 aber dennoch Erdtöne und Naturfarben. Bei diesen Farben ist der Wohlfühlfaktor groß und sie lassen sich bestens mit anderen fröhlichen Farben kombinieren. Um Akzente für das gewisse Etwas zu setzen, reicht es bunte Accessoires wie Decken oder Vasen, aber auch Vorhänge oder Teppiche auszutauschen.
Unsere Räume werden immer mehr zu Mehrzweckräumen und für deren Gestaltung eignen sich hervorragend multifunktionale Möbel, die man beliebig auseinanderziehen, oder zusammenfügen kann.
Erfreulich ist auch, dass das Thema Nachhaltigkeit immer mehr an Bedeutung gewinnt und sich viele Designer mittlerweile bemühen Materialien zu verwenden, die langfristig gut für unser Ökosystem sind.
Foto: Firma Coopraumwerk, Ottostraße 11, 80331 München